Wir betreiben unsere Arztpraxis nach den Prinzipien des Lean Managements, was neuartig für die Schweiz ist. Wussten Sie dass dieses Konzept ganz auf Sie als Patient im Zentrum ausgelegt ist? Ein paar Beispiele was das für Sie bedeutet:
1. Bereits bei der Planung des Praxisausbaus haben wir die Abläufe unter Miteinbezug von Patienten und die räumliche Gestaltung geprobt. Anhand der Erkenntnisse konnten wir das räumliche Layout und Abläufe umgestalten und so umsetzen.
2. Kein Wartezimmer: Ein überfülltes Wartezimmer gibt es bei uns nicht, weil wir keines haben. Sie werden direkt ins Behandlungszimmer geleitet, dies dient einerseits der Diskretion, andererseits können Sie sich somit in Ruhe auf den Kontakt mit dem Fachpersonal vorbereiten.
3. Kein unnötiger Zeitverlust: Ihre Zeit ist genauso wertvoll wie unsere, also machen wir unsere Terminplanung so, dass Sie möglichst keine Wartezeiten mehr haben. Ausserordentliche Ereignisse wie Notfälle können natürlich trotzdem zu kurzen Verzögerungen führen, auch wenn wir solche Szenarien ebenfalls in unsere Tagesplanung miteinbeziehen.
4. Keine unnötigen Zimmerwechsel: Mühsame und zeitraubende Wege von Wartezimmer - Sprechstundenzimmer - Blutentnahmeraum - Funktionsdiagnostikraum (EKG, Lungenfunktionstests etc.) mit den entsprechenden Wartezeiten wenn das entsprechende Zimmer besetzt ist, entfallen. Sie kommen idealerweise direkt ins Sprechzimmer und verlassen dieses wieder mit allen notwendigen Informationen (inklusive Nachkontroll-Termin sofern notwendig). Sämtliche Untersuchungen und "Massnahmen" finden im Sprechzimmer statt - die Dienstleistungen kommen also zu Ihnen. Ausnahmen wie z.B. die Patienten-Toilette und bei Röntgenuntersuchungen können wir nicht verhindern.
5. Kontinuität: nicht nur der Hausarzt bleibt als kontinuierlicher Partner bestehen, sondern während der ganzen Behandlung des jeweiligen Tages ist auch immer die selbe medizinische Praxisassistentin (früher genannt Arzthelferin) für Sie zuständig. Somit werden Sie am selben Tag nicht mit dauernd wechselnden Ansprechpersonen konfrontiert, dies dient dem Vertrauen und der Sicherheit für sämtliche Untersuchungen/Massnahmen.
6. Kurzfristige Termine: Dank gezieltem Ressourcen-Einsatz haben wir immer auch kurzfristige Termine verfügbar.
Dies ist nur ein kleiner Überblick welche Vorteile Ihnen das Lean Management bietet. Die Rückmeldungen sind sehr positiv und kritische Reaktionen dienen uns dazu, uns stetig zu verbessern, was ebenfalls eines der Grundprinzipien des Lean Managements darstellt. Wir sind bestrebt Ihnen die Zeit in unserer Praxis möglichst angenehm zu gestalten und kurz zu halten - längerer Gesprächsbedarf natürlich vorbehalten, denn bei entsprechender Voranmeldung nehmen wir uns auch hierfür genügend Zeit.